Die Weihnachtsfeiertage sind vorüber und diesmal hatte ich verdammt viel Zeit über das vergangene Jahr nachzudenken.

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, was ein Jahr besonders,- oder auch nicht so besonders erwähnenswert macht? Sicherlich würde die Antwort bei jedem von uns anders ausfallen. Am Ende wird das Stichwort "Glück" sicherlich immer wieder fallen!
Doch was ist Glück? Glück kann schon so klitzeklein anfangen und ganz groß enden. Das große Glück ist für mich Zufriedenheit mit sich selbst und mit den Menschen um sich herum. Vielleicht ist Glück aber am Ende nicht mehr als die Zeit mit Menschen zu verbringen, die man fest ins Herz geschlossen hat.♥ Wer weiss...

Auch mein Blog bereitet mir immer wieder viele Glücksmomente und ich bin unendlich dankbar dafür, sie mit Euch teilen zu dürfen!!! 
2017 war für mich ein sehr ereignisreiches Jahr. Ich durfte wunderbare Momente erleben, war viel unterwegs, aber habe mich auch sehr oft nach etwas Ruhe gesehnt. Aber wie es so ist, wenn man erstmal in dem Hamsterrad gefangen ist ... es geht immer weiter! Ich bin ein totaler Kopfmensch und kann daher meine Gedanken nur selten abstellen oder ihnen mal einen Pause gönnen. Ein Fluch und Segen zugleich, aber man lernt auch damit umzugehen.


Meine Blogger-Highlights

Das Jahr fing eigentlich ganz ruhig an. Direkt im Januar habe ich mein Ankleidezimmer umgestaltet und noch etwas die Ruhe vor dem Sturm genossen. Im Februar standen die großen Interiormessen an. Im April kam dann plötzlich eine Anfrage von Westwing für eine Homestory ins Haus geflattert. Ich habe mich riesig darüber gefreut und mein Blog hat dadurch sicherlich auch etwas zusätzlichen Aufwind bekommen ;-) Ein kleines "Behind the scenes" findet Ihr nochmal hier. Anschließend waren wir in Berlin und ich durfte bei der Eröffnung der ersten Diptyque Boutique in Berlin dabei sein. Ihr wisst, ich liebe die Kerzen und mag sie in meinem Zuhause nicht mehr missen.


Im Juli habe ich unserem Wohnzimmer einen Hauch Glamour verpasst und meine Liebe für Chromaccessoires entdeckt. Etwas ganz Neues für mich und ich finde es passt ganz wunderbar zu meinem sonst so monochromen Schwarz-Weiß Stil. Könnt Ihr Euch nicht mehr daran erinnern? Dann lest hier nochmal nach und meine Chrom-Lieblinge findet Ihr hier.

Im Sommer haben wir unsere Außenküche fertiggestellt. Ein absolutes Herzensprojekt, das doch mehr Arbeit gekostet hat als ich anfangs dachte. Wir haben durch diese neue Möglichkeit viele wunderschöne Stunden in unserem Garten verbracht und es gibt wirklich nicht befreiendes als an der frischen Luft gemeinsam zu essen. Gartenbilder sind bei Euch sehr beliebt und dadurch war dieser Post hier auch einer der meistgelesensten in diesem Jahr! ♥

 

Die Ferien haben wir in Sardinien, Italien und in der Schweiz verbracht. Drei wundervolle Wochen, an die ich mich unglaublich gern zurückerinnere. Leider habe ich es damals nicht geschafft einen Blogpost dazu fertig zu machen, aber vielleicht hole ich das einfach nochmal nach. Dafür habe ich auf dem Blog begonnen, Euch jeden Monat ein Rückblick zusammenzustellen. Den von Juli findet Ihr hier nochmal. Große Veränderungen gab es auch in unserem Esszimmer und eine wundervolle Kooperation mit Rolf Benz hat unseren Essbereich einen ganz neuen Look verpasst. Mein langersehnter schwarzer Esstisch ist bei uns eingezogen und ich liebe ihn immer noch heiß und innig - wie beim ersten Blick im Showroom in Nagold. Alle Details dazu findet Ihr hier. 
Außerdem hat ein wunderbares Daybed von Westwing zusätzlich unser Esszimmer verschönert und besonders die Kinder nutzen es viel, um zu lesen oder einfach nur zu chillen.

Damit war mehr als die Hälfte des Jahres schon vergangen und im September stand meine Pressereise nach Transilvanien auf dem Plan. Besucht habe ich die Produktionsstätte von TISCA RUGS. Vorort durfte ich meinen eigenen Teppich weben und hinter die Kulissen der Herstellungsprozesse schauen. Es war eine sehr beeindruckende und prägende Zeit für mich, für die ich sehr dankbar bin. Besonders spannend an der Reise war es für mich den Einblick in ein völlig fremdes Land zu gewinnen und die Menschen, die Kultur ganz nah zu spüren. Gerade die Stadt Sibiu ist ein tolle Stadt, die sicherlich in den nächsten Jahren noch mehr zu Lifestyle Metropole heranwachsen wird. Meine Reiseeindrücke hatte ich Euch hier zusammengefasst. Direkt nach der Reise war ich bei der Eröffnung des ersten Popup-Stores von Westwing in München dabei. 



Im Oktober ging es zu Hause weiter und wir haben unsere Pläne für die neue Familiengarderobe umgesetzt. Das Gästezimmer musste leider dafür weichen, aber so im Nachhinein war es eine super Entscheidung!! Ein paar Impressionen findet Ihr hier.
Zu Halloween hatte ich Euch ein Special zusammengestellt und das Rezept zum eigentlichen Sommer Coktail für Lillet mit Popsicles und eine Kolumne zum Thema Genussmenschen ( oh ja, das bin ich defintiv ;-) gab es hier.  

Der November war für mich eines der prägendesten und emotionalsten Monate im ganzen Jahr. Ich habe für mich eine sehr wichtige Entscheidung getroffen und nun nach eingen vergangenen Wochen kann ich sagen, es war definitiv genau der richtige Zeitpunkt in meinem Leben. Daher stand auch im November eins ganz klar im Fokus: Entschleunigung und den Fokus auf das, was mir Spass und Freude bereitet ♥  Ein paar wundervolle Kooperationen mit Philips, Zone Denmark und Schöner Wohnen - Architects Finest standen an. Alle drei Marken haben mich absolut überzeugt und sind immer noch täglich im Gebrauch. ♥ Ich habe Adventskalender für die Kinder gebastelt (hier) und war nochmals in Berlin bei Diptyque zu Besuch. Umso kälter es draußen wurde, umso kuschliger wurde es im Haus. Felle, Kerzen und Decken wurden aus den Schränken gekramt, um die kuschlige Zeit des Jahres voll zu geniessen! 



Und dann war er auch plötzlich und viel zu schnell da: Dezember -  der letzte Monat im Jahr und wer mich kennt, einer der schönste Monate überhaupt für mich! Ich war unglaublich viel unterwegs. Unter anderem auch bei Joop Living in meiner Lieblingsstadt Hamburg zu Besuch. Ich habe für Euch den neuen Miele-Kaffeevollautomat getestet und Euch einen kleinen Einblick zum Thema Beauty gegeben. Für Euch habe mich meine liebsten monochromen Adventsdekoideen zusammengestellt und es gab von Herzen und als großes Dankeschön ein grosses Advents-Give-Away für Euch.

Puuuh, so rückblickend und nachdem ich einiges nochmal so niedergeschrieben habe... Oh ja, es war ein unglaublich gefülltes Jahr, dessen Erfahrungen und Bekanntschaften ich nicht mehr missen möchte. Sicherlich gab es auch viele sehr nachdenkliche und traurige Momente, aber auch die gehören zum Leben dazu und bereichern es auf eine ganz bestimmte und auch wichtige Art und Weise. 


 2018 - Neues Jahr, neues Glück!



 Ihr Lieben, jetzt bleibt es nicht mehr viel zu sagen, aber eins noch: 
Für 2018 wünsche ich Euch von Herzen.... 

glaubt an Euch, folgt Eurem Herzen, vertraut Euren Stärken, zeigt Mut und lebt, für das was Ihr sein möchtet. Wenn es sich gut anfühlt, dann Kopf aus und Herz an! ♥

Um es mit dem Zitat aus meinem Lieblingsfilm "Liebe braucht keine Ferien" zu sagen ;-): "Jeder sollte die Hauptrolle in seinem Leben spielen!!!!!!!!!" - klingt so einfach, ist aber manchmal ein sehr schweres und lernreiches Kapitel. Ich weiß. Versucht es aber trotzdem bitte aus! 


In diesem Sinne, 
Eure